© 2019 Gemeinde Zettlitz.

Die Gemeinde Zettlitz

Zettlitz ist eine Gemeinde in Mittelsachsen. Zu Zettlitz gehören die Ortsteile: Ceesewitz, Hermsdorf, Kralapp, Methau, Rüx und Zettlitz. Im Moment leben ca. 700 Einwohner in unserer Gemeinde. Die Gemeinde Zettlitz ist in einer Verwaltungsgemeinschaft mit der Stadt Rochlitz.Die aktuellen Immobilienausschreibungen der Gemeinde Zettlitz können hier gefunden werden.

 

Das erste Mal wurde Zettlitz 1233 urkundlich erwähnt, obwohl die ersten Siedlungen bereits 1100 durch Slawen entstanden. Methau entstand um 1378 und Hermsdorf um 1489. Die Gemeinde ist von Landwirtschaft geprägt. Von besonderer Bedeutung ist dabei die AGRO AG Methau.

 

Bekannt ist Zettlitz, insbesondere Hermsdorf, für den Orgelbauer Friedrich Ladegast (1818-1905). Er baute unter anderem Orgeln für den Merseburger und Schweriner Dom und die Leipziger Nikolaikirche.